"Exotic Formosa - Schmuck und Objekte von Ruan Weng Mong"


Ausstellung | Pforzheim

Sa. 5. März 2022 - Mo. 6. Jun 2022

"Exotic Formosa - Schmuck und Objekte von Ruan Weng Mong"
Der Goldschmied und Bildhauer Ruan Weng Mong ist ein Mittler zwischen den Welten: Ausgebildet als Goldschmied in Deutschland, war er jahrelang Obermeister der Goldschmiedeinnung in Nürnberg. Geboren in Taiwan, ist er auf mehreren Kontinenten zuhause. In seiner Kunst vereint er seine Materialsensibilität und Wertschätzung von (Edel-)Steinen und Metall mit klaren Formen, die sowohl eine europäische als auch asiatische Formensprache anklingen lassen. Als Dozent in Taiwan hat er als einer der ersten internationalen zeitgenössischen Schmuck nach Taiwan gebracht und dazu beigetragen, dass dort nun ein lebendiger und auf international höchstem Niveau angesiedelter Austausch stattfindet. Die Ausstellung zeigt etwa 100 seiner Werke aus Schmuck, Skulptur und Grafik, die in mehr als 40 Jahren entstanden sind. Erstmals werden zeitgenössischer taiwanesischasiatischer Schmuck sowie Objektkunst in Deutschland gezeigt.

 

Termin/Uhrzeit

Sa. 5. März 2022 - Mo. 6. Jun 2022

Di.-So./Feiertag 10-17 Uhr

geschlossen: 24./31.12.

 

Preise

Erw. 6, erm. 3,50 EUR

 

Tickets

www.schmuckmuseum.de

 

Veranstaltungsort

Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus
Jahnstr. 42
75173 Pforzheim
Tel. +49 7231 / 392126
FAX / 391441
www.schmuckmuseum.de
schmuckmuseum@stadt-pforzheim.de

 

Veranstalter

Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus
Jahnstr. 42
75173 Pforzheim
Tel. +49 7231 / 39-2126
FAX 39-1441
www.schmuckmuseum.de

 

Mehr zu Pforzheim

WSP Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim
Lindenstr. 2
75175 Pforzheim
Tel. +49 7231 / 393700
FAX 393707
www.ws-pforzheim.de
info@ws-pforzheim.de

 

Mehr zur Veranstaltung

www.schmuckmuseum.de

Auf Karte anzeigen


 Routenplaner

 

> Ferienwohnungen Pforzheim

*Hinweis zu Covid-19:
Liebe Besucher/-innen unserer Veranstaltungsdatenbank,
aufgrund der Corona-Pandemie und der derzeit geltenden Corona-Verordnung können zahlreiche Events nicht wie geplant durchgeführt werden. Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung direkt beim Veranstalter. Wegen der ständigen inzidenzabhängigen Veränderungen bzw. Lockerungen ist es uns derzeit nicht möglich, die Datenbank aktuell zu halten. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Herzlichen Dank.